Hotline
Hotline 039407 935321
E-Mail
Schreiben Sie uns

Symbol Rettungswagen Entstehung

Nach der politischen Wende in Deutschland öffnete sich auch die Struktur im Gesundheitswesen. Ziel der damaligen unternehmerischen Tätigkeit war die Leistungserbringung im Rettungsdienst. Noch vor dem Inkrafttreten der gesetzlichen Regelungen auf Landesebene wurde diese Leistung erbracht. Im Land Sachsen-Anhalt wird die Notfallrettung und der qualifizierte Krankentransport als Einheit betrachtet. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Träger und Leistungserbringer ist eine gesetzeskonforme Versorgung der Bevölkerung gesichert.

Mit Stolz können wir unser Unternehmen als eines der traditionsreichsten und modernsten des Landkreises Börde bezeichnen. Mit Beginn der 1990er Jahre übernahm die Familie Ackermann die Rettungswache Bottmersdorf und machte aus dem damals kleinen Betrieb einen erfolgreichen Dienstleister für Krankentransporte und Rettungsdienste. Dies gelang vor allem durch das Einführen neuer medizinischer Ausrüstung und durch die stetige Zuverlässigkeit und Qualität der Arbeit unserer Mitarbeiter*innen.

Heute betreuen wir rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr vier Rettungswachen in Bottmersdorf, Niederndodeleben, Osterweddingen und Seehausen. Alle Standorte sind nach DIN EN 9001:2015 durch den TÜV zertifiziert. Daher sind alle Fahrzeuge unseres Unternehmens sowohl medizinisch als auch technisch immer auf dem neuesten Stand. Unser Unternehmen bildet regelmäßig Notfallsanitäter*innen und Rettungssanitäter*innen aus und schult die bereits Beschäftigten in allen medizinischen Bereichen. Dabei steht uns ein Team bestehend aus Ärzten*innen und Notfallsanitätern*innen zur Verfügung. Obwohl unser Kerngeschäft sehr ernst ist, herrscht bei uns ein lockeres und freundliches Arbeitsklima - was am Ende doch ganz entscheidend zum Erfolg des ganzen Unternehmens beiträgt.

Am 01.01.2024 erfolgte die Umfirmierung zu Notfallrettung Börde GmbH.

Durchgeführte Erhebungen und Analysen aus über 20 Jahren Rettungsdienst und die regelmäßige Anpassung der Rettungsmittelvorhaltung durch den Landkreis Börde trugen dazu bei, dass im Versorgungsgebiet der Rettungswachen eine nahezu 100% ige Erfüllung der Hilfsfrist gewährleistet ist.

  • Am 15.03.1990 wurde der Firmenname „Ambulanter Krankentransport“ eingetragen. Die Gründung entstand durch eine politische Willensbekundung des „Runden Tisches der Ärzte des Kreises Wanzleben“.
  • Am 01.07.1990 erfolgte die Eintragung in das Gewerberegister des Kreises Wanzleben.
  • Die erste öffentliche Beauftragung für den Bereich Rettungsdienst fand im Dezember 1990 durch den Kreis Wanzleben statt.
  • Im Juni 1991 startete die Notfallversorgung im 24 Stunden Dienst
  • Die Einsatzbeauftragung erfolgte direkt durch die niedergelassenen Ärzte, da es noch keine Rettungsleitstelle im Kreis Wanzleben gab. Erst seit 1992 erfolgte die Koordination der Einsätze über die Leistelle Börde.
  • Am 07.05.2007 wurde unser Unternehmen nach der DIN EN ISO 9001:2000 durch den TÜV erstmalig erfolgreich zertifiziert. Seitdem finden jedes Jahr Überprüfungen durch den TÜV statt.
  • Am 25.03.2013 wurde unser Unternehmen nach der damaligen DIN EN ISO 9001:2008 durch den TÜV erfolgreich zertifiziert.
  • Die Umwandlung des Firmennamens in „Krankentransport und Rettungsdienst Ackermann GmbH“ erfolgte am 01.07.1992
  • Am 01.02.2019 erfolgte ein Geschäftsführerwechsel und der derzeitige Geschäftsführer Herr Claus Günther übernahm den „Krankentransport und Rettungsdienst Ackermann GmbH“
  • In der Zeit von Februar bis Juni 2019 wurden zwei neue Rettungswachen erbaut: Durch die Unterstützung der Firma Agro Börde Grün wurde die neue Rettungswache in Niederndodeleben realisiert und für den Standort Seehausen konnte das Projekt mit Hilfe der damaligen Firma Hydraulik Werk Seehausen umgesetzt werden..